Home

 

 Bundesdeutscher Vorlesetag 2018











Zahlreiche Prominente lesen an diesem Tag in ganz Deutschland in den Schulen vor.

Am heutigen bundesdeutschen Vorlesetag erhielt die Grundschule Schererplatz hochkarätigen Besuch.


In der Grundschule Schererplatz durften wir folgende prominente Persönlichkeiten begrüßen:


Frau Reiter, Frau Leutheusser-Schnarrenberger, Frau Kainz,

Frau Franke, Frau Dietl, Herr Ritter, Herr Hussock, Herr Nau.


Die Schülerinnen und Schülern lauschten interessiert und mit großer Freude den Ausführungen der Prominenten.


   


Die Vorleserinnen und Vorleser äußerten sich zum heutigen Vorlesetag.


Frau Reiter: "Es freut mich sehr wieder bei euch zu sein.

Auch in diesem Jahr darf ich euch aus meinen eigenen Lieblingsbüchern vorlesen."


 


 


Frau Kainz: "Es macht großen Spaß den Kindern vorzulesen.

Sie sind sehr interessiert und sehr aufmerksam.

Ich habe den Eindruck es macht auch den Kindern Freude. "


   


Frau Anne Franke: "Ich fand faszinierend, dass die Kinder an dieser Schule lernen

den anderen Kindern zuzuhören.

Es ist die soziale Kompetenz, die sie hier lernen."


   


Frau Leutheusser-Schnarrenberger: "Es macht unglaublich Spaß den Kindern Geschichten vorzulesen,

weil die Kinder mitgehen und fragen, etwas erklärt zu bekommen. Sie wollen mitmachen.

Selbst lese ich gerne und viel, auch Krimis.



Ich lese jeden Tag viele Zeitungen. Drei habe ich abonniert. Ich schreibe auch gerne.

Aktuell schreibe ich selbst an einem Buch, welches 2019 veröffentlicht werden soll."


 


Ein Schüler hatte Schwierigkeiten beim Aussprechen des Namens "Frau Leutheusser-Schnarrenberger."

Dies bemerkte Frau Leutheusser-Schnarrenberger.

Sie erklärte: "Ach, Kinder. Der Name ist so kompliziert. Sagt doch einfach Sabine zu mir."

In dieser Klasse las Frau Leutheusser-Schnarrenberger sogar eine weitere zusätzliche Stunde vor.


Auch Frau Dietl und Herr Ritter machte die Schüler neugierig aufs Lesen.

Instagram-Beitrag von Verena Dietl https://www.instagram.com/p/BqPIbZTnPE2/

FB Beitrag von Verena Dietl https://www.facebook.com/verena.dietl.muc/posts/10215150194082577

FB Beitrag von Florian Ritter https://www.facebook.com/florian.ritter.spd/posts/2419448554749674


Mit viel Freude las Herr Sven Hussock vor uns zog die Schüler in seinen Bann.

Herr Sven Hussock: "Das gemeinsame Erlebnis des Vorlesens in der Klasse ist ein

einzigartiges Erlebnis, das ich und die Kinder mitnehmen können. Lesen macht einfach Spaß."



Zum Abschluss bedankten sich die Schülersprecher mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei allen Vorlesern.


 

Der Bundesdeutsche Vorlesetag war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.



Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vorlesern.



Unsere Mobile Reserve Frau Rätscher war vom Vorlesetag sehr begeistert:


Exzellent = tolle Stimmfarben, Intonation

Liebevoll = Spricht mit den Kindern, gibt jedem die Hand bei der Begrüßung & bei der Verabschiedung

Hochengagiert = Buch war mit Post It's versehen zur Erkennung überlegter Pausen, Erklärungen, Fragen

Fr. Leutheusser-Schnarrenberger ist eine exzellente, liebevolle, hochengagierte Vorleserin, die es schafft,

dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen an ihren Lippen hängen.


Rückmeldung des Elternbeirats verfasst von Herrn Geuder.



Verantwortlich: Markus Schättler, Katharina Kurzeja, AB

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing